20200318 Schule ohne Rassismus

Seit Ende des Jahres 2015 gehört Bonns Fünfte dem bundesweit größten Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an.

Initiiert wurde die Aufnahme von einem Kurs „Praktische Philosophie“ des 9. Jahrgangs, der sich während einer Unterrichtsreihe mit dem Thema Rassismus beschäftigte. Die Schüler*innen informierten sich über das Projekt, stimmten über dessen Einführung ab und planten ihr Vorgehen. Sie präsentierten ihren Mitschüler*innen und Lehrkräften die Idee von „Schule ohne Rassismus“ und sammelten Unterschriften, um die Akzeptanz für das Projekt in der Schule abzufragen. Schließlich unterschrieben 83% aller am Schulleben beteiligten Personen die Selbstverpflichtung. Damit versprechen die Unterzeichner*innen, dass sie sich zukünftig

  • dafür einsetzen, nachhaltige Projekte an der Schule zu entwickeln, um Diskriminierungen zu überwinden,
  • gegen Gewalt und diskriminierende Äußerungen oder Handlungen wenden und
  • dafür einsetzen, dass an der Schule einmal im Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierung durchgeführt wird.


Als Pate für das Projekt konnte Ulrich Kelber (MdB) gewonnen werden, der bei der Feier zur Titelverleihung im Dezember 2015 anwesend war und versprach, die weitere Implementierung des Projekts zu unterstützen und zu begleiten.
Um das Projekt und den dahinterstehenden Gedanken nachhaltig im Schulleben zu verankern, gibt es an unserer Schule die „Schule ohne Rassismus-AG“, die aus Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen, Lehrkräften sowie in manchen Phasen unterstützenden Eltern besteht.

Weiterhin wird jedes Jahr an einem Tag ein Projekt zum Thema „Rassismus/Diskriminierung“ durchgeführt. Neu hinzukommende Lehrkräfte sowie alle neuen Fünftklässler*innen werden über das Projekt informiert und es wird ihnen die Möglichkeit gegeben, die Selbstverpflichtung im Memoheft zu unterschreiben.

Ziel des Projekts ist die Prävention von diskriminierenden oder rassistischen Äußerungen und Handlungen innerhalb und auch außerhalb der Schule, eine Förderung des politischen Engagements der Schüler*innen sowie eine daraus hervorgehende Stärkung des Selbstwirksamkeitsgefühls.

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