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Schulverfassung

Bonns Fünfte – Schulverfassung
Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir über Jahre hinweg gemeinsam zusammenleben. Sie ist ein weltoffener und demokratischer Ort, an dem Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft miteinander füreinander da sind. Gemeinsam leben wir in Bonns Fünfter sozial und verantwortungsbewusst. In Zusammenarbeit mit den Eltern bereiten die Lehrerinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben vor. Wir sind uns bewusst, dass gemeinsames Leben und Lernen nur in einer positiven Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung gelingen kann.

Als Grundsätze für alle am Schulleben Beteiligten vereinbaren wir:

WERTSCHÄTZUNG
Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion, mit verschiedenem Aussehen und eigener Persönlichkeit, zusammenkommen, um gemeinsam zu leben und zu lernen. Wir schenken uns einander Respekt und Achtung sowie Freundlichkeit und Vertrauen.

UNTERSTÜTZUNG
Wir sprechen uns gegenseitig Mut zu, schwierige Aufgaben anzufassen, um sie zu bewältigen. Wir helfen einander, Stärken zu finden und herauszubilden sowie mit Schwächen umzugehen.

VERSTÄNDNIS und FAIRNESS
Indem wir uns bemühen durch die Augen des Anderen zu sehen, fühlen wir uns in ihn ein und lernen ihn besser zu verstehen. Konflikte tragen wir friedlich und fair aus.

ZUVERLÄSSIGKEIT
Jeder von uns kommt pünktlich und ist gut vorbereitet.

EINHALTUNG AUFGESTELLTER REGELN
Wir halten uns selbstverständlich an die Regeln des schulischen Zusammenlebens wie Schulordnung und Klassenregeln.

MITWIRKUNG an der ÄUSSEREN GESTALTUNG
Wir gestalten unsere Schule ansprechend und geben ihr ein freundliches und einladendes Aussehen. Dabei spiegelt ihre äußere Gestaltung die Umsetzung unserer Ideen wieder und zeigt die Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit. So fühlen wir uns für den Ort unserer Arbeit (Klassenraum, Schulgebäude, Schulhof, ...) verantwortlich, halten ihn sauber und gehen sorgsam mit allen Materialien um.

Wir Schülerinnen und Schüler an Bonns Fünfter vereinbaren:

VERANTWORTUNG FÜR UNS SELBST und SELBSTBESTIMMUNG
Wir übernehmen die Verantwortung für unsere eigene Schullaufbahn.

VERANTWORTUNG FÜREINANDER
Wir helfen, wo Hilfe gebraucht wird, wir schützen Schwächere und treten für sie ein.

ZUSAMMENARBEIT
Wir arbeiten auch dann gut zusammen, wenn wir uns nicht gut verstehen. Meinungsverschiedenheiten sind unvermeidbar und gehören zum kritischen Denken. Um die Lernzeit oder den Unterricht nicht zu stören, können wir mit der Lehrkraft oder der Klassenleitung Zeiträume zur Klärung absprechen.

LERNBEREITSCHAFT
Wir sind lernbereit und nehmen die Lernangebote an. Wir tun unser Möglichstes, um unser Wissen zu erweitern, unsere Fähigkeiten auszubauen und zu nutzen.

AUFMERKSAMKEIT
Wir beteiligen uns aufmerksam und aktiv am Unterricht. Wir gestalten unsere Lernzeit mit und ermöglichen uns gegenseitig ein konzentriertes Arbeiten und Lernen.

LERNEN
Wir trainieren Wege und Methoden des selbstständigen und des gemeinsamen Lernens.

Wir Lehrerinnen und Lehrer an Bonns Fünfter vereinbaren:

TRANSPARENZ und OFFENHEIT
Wir sind fair und gerecht sowie offen und nachvollziehbar in unserem Verhalten gegenüber Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Lehrerkollegium.

VERANTWORTUNG und ERZIEHUNG
Wir streben in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Elternhaus eine verantwortungsbewusste und vorurteilsfreie Erziehung an.

UNTERRICHTSGESTALTUNG
Wir halten abwechslungsreichen und interessanten Unterricht unter Berücksichtigung der unterschiedlich zusammengesetzten Lerngruppen. Die schulinternen Lehrpläne sowie die Kernlehrpläne des Landes NRW bieten hierfür die Grundlage.

GESPRÄCHE
Wir geben den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern regelmäßig Rückmeldung über Leistungsstand, Schullaufbahn und sonstige Entwicklungen. Eingerichtete Sprechzeiten dienen zur Beratung, um Anliegen und Wünsche entgegen zu nehmen und bei Sorgen und Kritikpunkten gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

INFORMATIONSFLUSS
Wir geben Informationen, die den Schulalltag regeln, unmittelbar an alle Beteiligten weiter und legen Vorgehensweisen offen und nachvollziehbar dar.

Wir am Schulleben von Bonns Fünfter beteiligte Eltern vereinbaren:

UNTERSTÜTZUNG UNSERER KINDER
Wir unterstützen unsere Kinder beim Lernen und im Erwerb von sozialen Kompetenzen.

MATERIALBESCHAFFUNG
Wir beschaffen rechtzeitig die benötigten Materialien, damit unsere Kinder im Unterricht mitarbeiten können.

TEILNAHME AM SCHULLEBEN
Wir zeigen Interesse am Schulleben und beteiligen uns aktiv daran.

UNTERSTÜTZUNG DER LEHRERINNEN UND LEHRER
Wir unterstützen die Lehrer, indem wir miteinander in Kontakt bleiben, an Elternabenden teilnehmen, Elternbriefe lesen, Informationen dem Memoheft entnehmen und es wöchentlich unterschreiben.

KONFLIKTLÖSUNGSBEREITSCHAFT
Wir suchen bei Konflikten gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen.

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