Unser Schulkonzept Inklusion als gemeinsamer Weg

An unserer Schule ist Inklusion nicht nur ein Ziel, sondern ein ständiger Prozess. Wir arbeiten zusammen daran, dass alle – unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen – am Schulleben teilhaben können. Dabei berücksichtigen wir nicht nur individuelle Förderbedarfe, sondern auch Vielfalt in Sprache, Herkunft und sozialen Hintergründe.

Inklusion als Prozess – Unser Leitfaden für eine Schule für alle

Seit über einem Jahrzehnt arbeiten wir daran, eine Schule zu schaffen, in der alle willkommen sind. Dabei orientieren wir uns am Index für Inklusion, einem international anerkannten Konzept, das Schulen hilft, sich schrittweise inklusiv zu entwickeln.

Drei Säulen der Inklusion an Bonns Fünfter

  • Inklusive Kulturen schaffen – Wir legen Wert auf eine Schulkultur, in der alle dazugehören und Vielfalt als Stärke gesehen wird.
  • Inklusive Strukturen aufbauen – Unsere jahrgangsübergreifenden Teams, unser Unterstützungsangebot und unsere offenen Lernräume ermöglichen allen ein individuelles Lernen.
  • Inklusive Praktiken entwickeln – Wir gestalten den Unterricht so, dass alle nach ihren Möglichkeiten gefördert und gefordert werden.

Ein lebendiges Miteinander

Inklusion an Bonns Fünfter bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und außerschulische Organisationen zusammenarbeiten. Alle können sich aktiv einbringen – sei es in Schulprojekten, im Klassenrat oder bei der Elternarbeit.

Unsere kontinuierliche Weiterentwicklung

Wir verstehen Inklusion als einen fortlaufenden Prozess. Durch regelmäßige Reflexion, enge Zusammenarbeit im Kollegium und den Austausch mit Fachleuten optimieren wir unser Konzept stetig weiter.

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