Fragen und Antworten für Eltern
Beurlaubung / Unterrichtsbefreiung von Schülerinnen und Schülern
Sollten Sie die Befreiung Ihres Kindes vom Unterricht zu einem bestimmten Termin wünschen, so wenden Sie sich bitte rechtzeitig vorher per E-Mail an die zuständige Abteilungsleitung. Bitte beschreiben Sie den Grund der gewünschten Beurlaubung und fügen Sie notwendige Belege bei. Bei Befreiungen die weniger als einen Unterrichtstag betreffen, zum Beispiel für zwingend notwendige und nicht anders terminierbare ärztliche Behandlungen, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig vorher die Klassenleitung. Auch hierfür legen Sie bitte notwendige Belege, zum Beispiel eine ärztliche Bescheinigung vor.
Klassen A1, A2, A3, A4, B1, B2, B3, B4, C1/2, C3/4, D1/2, D3/4:
Klassen A5, A6, A7, A8, A9, A10, B5, B6, B7, B8, B9, B10, C5/6, C7/8, D5/6, D7/8:
Oberstufe:
Siehe hierzu auch den Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW!
Elternarbeit
Elternarbeit ist an Bonns Fünfter ein wichtiger Pfeiler der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften sowie Sozialpädagog*innen. Die wichtigste Möglichkeit des kommunikativen Austausches zwischen den Mitarbeitenden der Schule und den Eltern ist das persönliche Gespräch. Des Weiteren nutzen Eltern und Lehrkräfte das Memoheft zum Austausch.
Eltern sind an Bonns Fünfter besonders aktiv. Sie unterstützen an vielen Stellen ehrenamtlich die Schule, indem sie sich im Förderverein der Schule, in den Lerngalaxien oder bei AGs einbringen. In den unterschiedlichen Mitwirkungsgremien der Schule, der Klassenpflegschaft, der Schulpflegschaft, den Fachkonferenzen und der Schulkonferenz sind sie stets präsent und sehr aktiv. Innerhalb der Schulpflegschaft haben die Eltern im Rahmen der Organisationsentwicklung bereits diverse Handouts gemeinsam erarbeitet.
Ein besonderes Anliegen ist es den Eltern eine gute Feedbackkultur aufzubauen. Im Rahmen von Arbeitsgruppen tragen unsere Eltern sehr zur weiteren Schulentwicklung bei: Elternabende, Selbstständiges Lernen, Teilleistungsschwäche, Marathon, Schulneubau, Mensa, Party.
Integrationsassistenz
Integrationsassistentinnen und Integrationsassistenten unterstützen diverse Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Art, damit ihnen die Teilnahme am Schulalltag in Bonns Fünfter ermöglicht oder erleichtert wird. Sie leisten in der Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf einen wichtigen Beitrag.
Zu ihren vielfältigen Aufgaben gehören unter anderem:
- Hilfestellung beim Aus- und Einsteigen in die Taxen, einschließlich der Begleitung zur Klasse
- Hilfestellung bei der Orientierung im Gebäude, bei der Organisation von Tagesabläufen, bei der Teilnahme an Ausflügen etc.
- Betreuung während der Ruhezeiten
- regelmäßige Rückmeldungen zum Sozial-, Emotional- oder Lernverhalten (teils mit Arbeitsplänen)
- Mobilisation beim Gehen, bei der Benutzung von Gehhilfen und Rollstühlen
- Mitarbeit in Kleingruppen und unterstützende Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
- Unterstützung der Teams bei regelmäßigen, alltäglichen Abläufen
- Teilnahme an Teambesprechungen
- Erinnerung und Unterstützung bei der Nutzung von Hilfsmitteln (unter anderem Monokulare, Bildschirmlesegeräte, Talker)
Unsere Integrationsassistentinnen und Integrationsassistenten kommen von der Praxis Iris Schneider.
Wird mein Kind individuell gefördert?
An Bonns Fünfter hat jedes Kind – unabhängig von seinen Voraussetzungen – Anspruch auf bestmögliche Bildung und Unterstützung. Unsere sonderpädagogischen Lehrkräfte sind fest im Unterrichtsteam verankert und arbeiten eng mit Klassenleitungen, Eltern und externen Fachstellen zusammen, um individuelle Förderpläne zu entwickeln und umzusetzen.
Dabei unterscheiden wir zwischen zielgleicher Förderung (Schülerinnen und Schüler lernen nach regulären Lehrplänen trotz Beeinträchtigungen) und zieldifferenter Förderung (angepasste Inhalte für diejenigen mit besonderem Förderbedarf).
Besondere Angebote wie die Fördergalaxien für Lernförderbedarf und lebenspraktische Kurse für geistige Entwicklung helfen grundlegende Kompetenzen und Alltagsfähigkeiten zu stärken.